Synth-Punk // Shoegaze Summer Edition
GYM TONIC (Berlin, Phantom Records)
GYM TONIC sind ein vierköpfiges, internationales Quartett mit Wohnsitz in Berlin, das in der Stadt von sich reden macht, wenn es um aufgedrehten und quirligen Synth-Punk und New Wave geht. In einem Paralleluniversum sind Devo, Half Japanese, die B'52s und The Residents zusammengewachsen und haben beschlossen, ihre Energie in Songs über Atomkatastrophen, Vitaminspritzen, Autokrankheit und tödliche Ereignisse zu kanalisieren. Dazu gibt es Melodielinien, die direkt aus der Twillight Zone zu stammen scheinen. In einem Konzertbericht wurde der Sound von GYM TONIC deshalb auch mal sehr treffend als ein "leicht windschiefes Update von Le Tigre und den Au-Pairs" beschrieben. Mit zwei tollen Releases auf Phantom Records (u.a. Pisse, Lassie, Nowaves, Isolationsgemeinschaft...) zum ersten Mal in Würzburg und letztes Konzert vor der ausgedehnten Cairo-Sommerpause!
THE GOOD HEX (Würzburg)
Mittlerweile vom Duo zum Trio gewachsen, überzeugen THE GOOD HEX durch solide Post-Punk/Shoegaze-Strukturen. Ausgefuchste Gitarrenlicks, geschickt übereinander geschichtete Loops, grooviger Bass und treibendes Schlagzeug bilden die postpunkige Basis über welcher ätherisch der mehrstimmige Gesang schwebt.
Präsentiert von SAKUSKA DIY