slider neu

  • Foto: Dian Gohring

Würzburger Woche gegen Rassismus - Donnerstag

Würzburger Woche gegen Rassismus

Bei vielen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit auch online per Stream teilzunehmen.

Mit dem Erwerb eines Tickets könnt ihr eine Woche lang kostenlos auf alle Streams zugreifen! 
Teilnahme hier über TixforGigs: www.tixforgigs.com


Donnerstag, 28.04.2022

13:00 Uhr  Lesung antirass. Kinderbuch mit Schulklasse (Stadtbücherei Würzburg)

13:00 Uhr  Workshop Critical Whiteness (ggf. online) (Jugendbildungsstätte Unterfranken)

17:00 Uhr Lesung mit Gerasimos Bekas: Alle Guten waren tot (Jugendkulturhaus Cairo)
Anmeldung

20:00 Uhr  Vortrag von Danijel Katic: Horrorfilme und Rassismus (Jugendkulturhaus Cairo) [Auch als Stream]
Anmeldung

21:00 Uhr Perlenkino goes Cairo in Anschluss an der Vortrag von Danijel Katic
(Keine Anmeldung nötig, Einlass ab 20:30 Uhr)

 

17:00 - 18:30 / Jugendkulturhaus Cairo / Lesung mit Gerasimos Bekas: Alle Guten waren tot [Auch als Stream]
Zum Inhalt seines Erstlingswerkes:

“Aris wurde in Griechenland geboren und als Kleinkind von Helmut und Gitte adoptiert – eine Art persönliche deutsch-griechische «Wiedergutmachung». Er ist inzwischen Altenpfleger und sein Job eine Zumutung oder, wie einer seiner greisen Patienten es formuliert: «Diese traurigen Augen, da wird man ja lebensmüde.». Als die todkranke Frau Xenaki ihm einen ungewöhnlichen Handel anbietet, schlägt er deshalb nach kurzem Zögern ein: Er soll für etwas Geld nach Griechenland reisen, um ihrer Enkelin Aphrodite eine Erbschaft zukommen zu lassen.
Gleich nach seiner Ankunft in Athen wird Aris vom lebensklugen Kioskbesitzer Stelios und vom Möchtegern-Gigolo Sakis in allerhand seltsame Probleme verwickelt, bevor er Aphrodite und die versteckte Erbschaft überhaupt ausfindig machen kann. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Hinterlassenschaft um alte Familienphotographien handelt. Sie erzählen von Griechenlands dunkelster Zeit, in der Frau Xenaki gegen die deutsche Besatzung kämpfte, gemeinsam mit Aris Kommenos. Der berühmte Widerstandskämpfer ist der Namenspatron von Aris. Und der fragt sich: Wusste Frau Xenaki das?”

Gerasimos Bekas, Schriftsteller und Dramatiker, wuchs in Griechenland und Deutschland auf. Er studierte Politikwissenschaften in Würzburg und Bamberg. Zentral in seinem Werk sind die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Konfliktfeldern und dem Umgang mit Geschichte, insbesondere in den deutsch-griechischen Beziehungen.  Seit Oktober 2020 ist er Generalsekretär des Deutsch-Griechischen Jugendwerks mit Sitz in Leipzig.

 

20:00-21.00 / Jugendkulturhaus Cairo / Vortrag von Danijel Katic: Die Angst vor dem Anderen - Rassismus als Motiv des Horrorgenres [Auch als Stream]
Der Vortrag möchte aufzeigen, wie Rassismus als Motiv des Horrorgenres im Medium Film thematisiert und inszeniert wird.
Neben einer theoretischen Hinführung unter Einbezug von u. a. Sigmund Freud (Das Unheimliche) und Julia Kristeva (Das Abjekte), welche recht fruchtbar für die Schnittstelle Horror/Rassismus erscheinen, soll aufgezeigt werden, wie der Film bzw. das Horrorgenre das Thema Rassismus anhand ästhetischer und narrativer Gestaltungsmittel analysiert und reflektiert.
Dozent:
Danijel Katic, M.A., hat Theater- und Medienwissenschaften (Visualität und Bildkulturen) an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studiert. Er ist Angestellter der Stadtbücherei Würzburg und nebenbei als Dozent für Filmkultur und Filmhistoriographie in Würzburg tätig.


Anmeldung:
Über das Anmeldeformular auf der Seite der Jugendbildungsstätte: jubi-unterfranken.de

Hygienevorschriften:
Wir empfehlen euch eine FFP2 Maske zu tragen und vorab eigenverantwortlich einen Test zu machen. Mehr Infos findet ihr hier.

Präsentiert von Würzburg KUlturS e.V. mit Unterstützung durch die Jugendbildungsstätte Unterfranken und des CAIRO´s