slider neu

  • Foto: Diana Gohring

Würzburger Woche gegen Rassismus - Dienstag

WÜRZBURGER WOCHE GEGEN RASSISMUS

Bei vielen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit auch online per Stream teilzunehmen.
Teilnahme hier über TixforGigs: www.tixforgigs.com


Dienstag, 26.04.2022

13:00 Uhr  Lesung antirass. Kinderbuch mit Schulklasse (Stadtbücherei Würzburg)

16:00 Uhr  Führung: Weg der Erinnerung (Jugendbildungsstätte Unterfranken)
Anmeldung

18:00 Uhr  Vortrag+Diskussion: Nikita Dhawan Intersektionalität (Feminismus) und postkoloniale Perspektiven (Jugendkulturhaus Cairo) [Auch als Stream]
Anmeldung

21:00 Uhr   Panel und Teil-Lesung mit Laura Cazés + Ozan Zakariya Keskinkılıç: Jüdisch-muslimische Perspektiven (Jugendkulturhaus Cairo) [Auch als Stream]
Anmeldung

 

18:00 - 19.30 / Jugendkulturhaus Cairo / Vortrag+Diskussion: Nikita Dhawan: Intersektionalität (Feminismus) und postkoloniale Perspektiven [Auch als Stream]

Der Vortrag konzentriert sich auf die Überschneidungen, aber auch die Spannungen zwischen Schlüsselkategorien wie Race, Klasse, Geschlecht, Sexualität und Religion aus einer transnationalen postkolonialen-queer-feministischen Perspektive. Er wird sich mit der Frage beschäftigen, ob das prägende Konzept der Intersektionalität ein wirksames Instrument ist, um Gerechtigkeit für marginalisierte Gruppen zu erreichen, oder ob es ungewollt die Hegemonie einer berechtigten Mehrheit festigt, indem es die emanzipatorischen Möglichkeiten, die es verspricht, nicht realisiert.

Wir werden uns insbesondere mit der Relevanz der Intersektionalität als “travelling theory” für den globalen Süden auseinandersetzen sowie mit den jüngsten kontroversen Debatten in Deutschland, ob der intersektionale Feminismus die Kategorien von Race und Geschlecht gegenüber Klasse und Antisemitismus in den Vordergrund stellt.

Nikita Dhawan ist die Inhaberin der Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Dresden. Ihre Forschungs- und Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen der Globalen Gerechtigkeit, der Menschenrechte sowie der Demokratie und Dekolonisierung.

 

21:00 - 22.30 / Jugendkulturhaus Cairo / Panel und Teil-Lesung mit Laura Cazés + Ozan Zakariya Keskinkılıç: Jüdisch-muslimische Perspektiven [Auch als Stream]

Zusammen mit Ozan Zakariya Keskinkılıç und Laura Cazés möchten wir über jüdisch-muslimische Perspektiven reden und uns austauschen. Statt über eine vermeintliche deutsche Leitkultur zu reden, möchten wir in den Fokus rücken, was lange an den Rand gedrängt wurde: die radikale Vielfalt, das Postmigrantische, jüdische und muslimische Stimmen.

Im Anschluss wird Ozan Zakaria Keskinkılıç aus seinem Buch „Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes“ lesen. Im Buch geht er auf Spurensuche nach »Orientalika«, so nennt er Symbole, Sprachspuren und Gegenstände, in denen sich die hartnäckigen Klischees von »Orient« und »Okzident« spiegeln. Er verknüpft sie mit aktuellen Entwicklungen und eigenen Erfahrungen und seziert so die Fixierung auf »den Islam« als zentrales Feindbildes der Gesellschaft. »Muslimaniac« nennt Keskinkılıç diese Erfindung von Muslim*innen als Problem — ein schillernder Begriff, in dem sich die Fremdbeschreibung mit Ironie und dem Ausbrechen aus Stereotypen mischt.

Ozan Zakariya Keskinkılıç ist Politikwissenschaftler, freier Autor und Lyriker. Er studierte in Wien und Berlin und lehrt und forscht an Berliner Hochschulen. 2021 wurde er als Mitglied der Expert*innenkommission gegen antimuslimischen Rassismus in Berlin berufen.

Laura Cazés ist Leiterin der Abteilung für Kommunikation und Digitalisierung der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Als Speakerin und Autorin beziehen sich die Kernthemen ihrer Expertise auf die Diversität und Wahrnehmung jüdischer Lebenswelten in Deutschland, der Einbezug jüdischer Perspektiven in gesellschaftliche Diskursräume und die Schaffung innovativer Konzepte für und mit jüdischen Communities.

 

Anmeldung:
Über das Anmeldeformular auf der Seite der Jugendbildungsstätte: jubi-unterfranken.de

Hygienevorschriften:
Wir empfehlen euch eine FFP2 Maske zu tragen und vorab eigenverantwortlich einen Test zu machen. Mehr Infos findet ihr hier.

Präsentiert von Würzburg KUlturS e.V. mit Unterstützung durch die Jugendbildungsstätte Unterfranken und des CAIRO´s