Katie Ellen // Backwards Charm // Knifelong

Katie Ellen (Indie-Rock / Emo)

Katie Ellen ist eine Kollaboration der langjährigen Freunde Anika Pyle und Dan Frelly. Der Künstler*innenname leitet sich ab von Pyles Urgroßmutter (Kaytee Ellen), die eine erfolgreiche Radiopersönlichkeit bei KTLN in Denver, Colorado war. Zumindest bis sie vom Sender verklagt wurde, weil sie versucht hatte, ihr Pseudonym zu nehmen und den Namensvetter zum Fernsehen zu bringen.
Die Band ist eine emotionale Erkundung der sich verändernden Natur von Identität und Persönlichkeit. Das Genre erstreckt sich von Punk über dynamische Indie-Power-Balladen bis hin zu snotty Power-Pop-Jam.

 

Backwards Charm (Dreampop)

... ist ein Indie / Dream-Pop Quartett mit Sitz in Salzburg und Wien. Innerhalb von etwa zwei Jahren veröffentlichten sie ihre erste LP mit dem Titel „Far from Heaven in my Mind“ (Schall & Wahn Productions, Stray Records) und ihre Demo-EP (Traum & Wahn Productions, Featherlight Records). Durch Auftritte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Irland, Italien und Belgien gelang es ihnen, mit ihrem einfachen, aber effektiven Songwriting die Aufmerksamkeit einer Vielzahl von Zuschauer*innen zu erregen. Das nachdenkliche Arrangement zynisch romantisierender Texte kombiniert mit reinen und eingängigen Melodien lässt das Gefühl entstehen, irgendwo zwischen Realität und Traum zu stecken.

 

Knifelong (emo/pop)

Knifelong kannte sich aus der Schule und von lokalen Shows, aber es dauerte 6 Jahre, bis sie zusammen Musik machten. Viktor und Vali begannen das Projekt als akustischen Jam, bei dem sie 2016 einige Ideen auf Kassette aufnahmen. Einige Zeit später kommen noch Simon und Sebastian hinzu.
Kurze Lieder zu Themen wie Selbstzweifel, Ablehnung oder Unproduktivität sind der beste Weg, ihren Sound zu beschreiben. Das Leben kann sich manchmal wirklich bedrückend anfühlen, aber der beste Weg mit Ärger oder Depressionen umzugehen ist darüber zu sprechen und diesen Gefühlen nicht die Überhand nehmen zu lassen.

 

presented by Big Dipper Shows x Premium Ice Tea