slider neu

  • Foto: Lucio Vignolo
Einlass
19:00 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Info
AUSVERKAUFT! ES GIBT KEINE TICKETS MEHR (AUCH KEINE ABENDKASSE)

Hofkonzert: JEREMIAS (AUSVERKAUFT!)

DISKO-FUNK

JEREMIAS vermitteln das Gefühl von allem, von nichts, von alma.

Wenn eine Band aus Hannover mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren angibt, „Disko-funk“ zu machen, muss das Posing sein. Mit Parcels, Tom Misch oder Men I Trust als gemeinsamen Nenner der Vier, zudem wohl eine Interpretation der Interpretation.  Wenn die Fans dann 18 Shows der ersten Tour fast restlos ausverkaufen, augenscheinlich wenig Vergleichbares in ihren Playlists haben und eine Klavierballade so laut wie keinen anderen Song mitsingen, dann reichen Pose und Genre-Begriffe aber offenbar nicht aus, um die Band zu erklären.

Step back. Im Oktober 2019 veröffentlichen JEREMIAS ihre Debüt-EP "Du musst an den Frühling glauben". Produziert hat Tim Tautorat, der zuvor mit Alben von Faber und AnnenMayKantereit von sich reden machte. Zeilen wie "Alles gibt sich von allein" und "Regen ist Konfetti, wenn du willst" bleiben unmittelbar hängen.

Ganz schön naiv. Oder?

Es folgen erste Festivals und Supportshows für u.a. Giant Rooks & OK KID. Bald schon tauchen ihre Songs in den ersten großen Streaming-Listen auf: Stimmungsmacher und Deutsche Poesie gleichzeitig. „Grüne Augen Lügen Nicht“, eben jene Klavierballade, covern die Leoniden bei Instagram in ihrem #staythefuckhome-Medley.  Ganz schön kitschig. Oder?

Und jetzt die zweite EP. Ein Intro, vier Songs. Alma - Die „Seele“. „Es ist eine EP über die Liebe und den Kummer. Wie theatralisch es auch scheinen mag, hat uns das maßgeblich inspiriert“, Und natürlich geht es auch hier ums große Ganze: „Dass Olli auf dem Cover seine Augen verdeckt, liegt daran, dass wir den Hörer auffordern wollen nicht zu sehen, sondern zu fühlen.“

JEREMIAS posen, sind unbekümmert, finden Funk geil. Ihr Sound ist tanzbar und sexy, redu-ziert und groovend zugleich. Manchmal theatralisch. Sie leben, wie sie wollen, schreiben darüber und spielen einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

„Ich reserviere mich für dich, vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann dann, save alles, was ist und wir fangen später wieder an.“ Und das ist vor allem eins. Ganz schön schön. Oder?

DAS KONZERT FINDET IM INNENHOF STATT. ES WIRD FESTE PLATZZUWEISUNGEN (SITZPLÄTZE) GEBEN. INFOS ZU DEN HYGIENEMASSNAHMEN BEKOMMT IHR JEWEILS BEIM TICKETKAUF.

Präsentiert von MATES.