slider neu

  • Foto: Robert Winter

AUSVERKAUFT: Haller // falcke

Der junge Mann geht auf Tour 2023

Haller ist Indie. Haller ist Pop.
Haller ist Zeitgeist und gleichzeitig zeitlos.


Der gebürtige Aachener macht Musik seit er denken kann. Seine Liebe für Prince hat er wohl von seinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen, genau wie seine erste Gitarre. In mittlerweile zwei EPs, seinem Indie-Hit „Schön Genug“ und dem Debüt-Album „Kuss“ reflektiert Haller präzise und einfühlsam wie kein anderer die Fragen der Generation Y. Er spielt mit der Sprache, als wäre sie ein Zauberwürfel, den es nur zu lösen gilt. Erscheinen die Themen noch so schwer und erdrückend, Haller schafft es sie mit der nötigen Leichtigkeit zu präsentieren. Die Gitarre ist dabei nie ganz verschwunden, aber dennoch inspiriert sich Haller bei allem was er mag.

Irgendwo zwischen Bon Iver, Frank Ocean und Kummer hört man in seinen Songs pulsierende Synth-Bässe, treibende Hip-Hop Beats und fragile Sample-Klangwelten.

 

Support: falcke

Die Musik von FALCKE ist so facettenreich wie der Blick in ein Kaleidoskop. Dabei ist der Künstler wie ein lebendes Konzert und vereint dabei die ganze Band in einer Person. Schafft und modelliert Töne. Bastelt, kleinteilig mit Musikschnipseln, Beats und Einspielern, bis sich ein Klang-Mosaik aus Hip-Hop und Pop ergibt. Inspiriert von Mura Masa, Kanye West, Bon Iver und Mac Miller ist er doch musikalisch ganz er selbst. Und in seiner Vielfalt so eigensinnig. Gerade ist FALCKE dabei sich selber eine Schublade zu schaffen- vielleicht auch einen ganzen Schrank. Vier Jahre lang für „Dürbeck & Dohmen“ als Filmkomponist gearbeitet, blickt FALCKE auf Filmmusik für über 20 Fernsehfilme zurück und eine Nominierung für den „Max Ophüls Preis 2018“. Software-Instrumente, die er für „Cinematique-Instruments“ und „Klang.cologne“ designt und mitkonzipiert, werden von Hollywoodgrößen wie Jacob Shea, Ramin Djawadi oder Hans Zimmer verwendet. Zwischen Zeitreisen, Wodka aus Espresso-Tassen und der endlosen Euphorie und Überforderung des Erwachsenwerdens, verbinden sich fast schon selbstverständlich die ganz großen Fragen mit Alltagsproblemen und emotionalen Tiefen. Als Sohn des berühmten Astronom Heino Falcke, der das erste Bild eines schwarzen Lochs machte, klingt in FALCKES Musik eine einzigartige Perspektive auf die Größe dieser Welt nach. Gepaart mit einer nahezu grenzenlosen Motivation, diese Größe auch in Worte zu packen. Seine Musik-Neuschöpfung aus Hip-Hop und Filmmusik ist wie ein gut geschriebenes Drehbuch. Mit FALCKE selbst als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich.

Präsentiert von c.o.p. concerts