slider neu

  • Foto: Christopher Ratter
Einlass
19:30 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Abendkasse
13,00 €
Vorverkauf
11,00 € zzgl. Geb.

Fabian Simon and the Moon Machine // Dirtwater

Utopistischer Kraut-Folk aus Berlin          

Was passiert, wenn sich die Harmonieverliebtheit eines Elliott Smith mit der Lust des Tropicalismo am klanglichen Wahnsinn verbindet und dann im mystischen Zwielicht von Twin Peaks erscheint? Voilà: Das ungefähr best-behütete Geheimnis der deutschen Indieszene, Fabian Simon & The Moon Machine.


Das Trio um Tausendsassa Fabian Simon nennt seinen Stil augenzwinkernd „utopistischen Kraut-Folk" und genau es auch: Wie eine wilde Mélange von 60's Psychedelia, klassischer Kammermusik und Songwritertum von Nick Drake bis Syd Barrett. Spacige Synths rangeln sich mit Wüsten-Gitarren während Schweine-Orgeln auf rumpelnde Surf-Drums treffen und zum beschwipsten Walzer bitten. Feinsinnig, witzig, poetisch und immer wieder überraschend.

Getragen wird diese rätselhafte Mixtur von Fabian Simons Baritonstimme. Sie erzählt mal mit brüchigem Timbre, mal mit impulsiver Emotion in schönen schiefen Bildern von Liebe, Tod und dem absurden Dazwischen. Live wird die Band durch filigrane Arrangements, außergewöhnliche Sounds und eine spürbare Freude am Experiment zu einem ebenso berührenden wie anarchischen Erlebnis.

 

Support von Dirtwater:

Ob von Wilderern, tiefen Wäldern, zahllosen Arbeitern, die in Minen ihr hartes Leben lassen mussten oder den gesetzlosen Gepflogenheiten des Wilden Westens - längst vergangene Zeiten und doch haben sie Spuren hinterlassen, die bis heute spürbar sind. Neben Abenteuer, Leid und Wandel haben sie einen reichhaltigen und prägenden Fundus an Geschichten und Musik geschaffen. Dirtwater schöpfen aus diesem Fundus und erinnern mit ihren Songs an Henker, Gehängte, Liebesgeschichten, Legenden, den Teufel und das Leben mit allem, was es mit sich bringt. Mal heiter, mal augenzwinkernd, mal nachdenklich. Musikalisch wechselt das Repertoire stets begleitet von Gitarre unter anderem zwischen Banjo, Pedal Steel, Blues Harp und Schifferklavier. Die Einflüsse aus Country, Folk, Blues und Bluegrass bilden einen authentischen Charakter, der traditionell aber zeitlos ist. Dirtwater, einige Jahre nur als Side Project der Bandmitglieder aufgeschoben, entwickelte sich im Frühjahr 2019 zur Herzenenssache, die seitdem durchgehend ein ehrliches und ungezwungenes Songwriting erfährt.

 

Hygienevorschriften:
Wir empfehlen euch eine FFP2 Maske zu tragen und vorab eigenverantwortlich einen Test zu machen. Mehr Infos findet ihr hier.


Präsentiert von FLUT