Würzburger Woche gegen Rassismus

Eine Woche als Zeichen gegen jegliche Art von Rassismus vom 17.5. - 22.05. (Livestream)

 

Mittwoch, 19.05.2021

-   14:00 - 17:00 Uhr: Critical Whiteness - Workshop der Jugendbildungsstätte Unterfranken (online)

Der Workshop "Critical Whiteness" ist ausgebucht! Bitte keine Anmeldungen mehr!

-   18:00 - 20:00 Uhr: Koloniale Kontinuität und antischwarzer Rassismus (Samantha Strohmenger)

-   20:30 - 22:30 Uhr: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten (Alice Hasters)

 

Vorträge werden auch online gestreamt. Den Link dazu findet ihr hier.

Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops erfolgt über die Jugendbildungsstätte Unterfranken. Hier geht's zur Anmeldung.
 

Sollte die Veranstaltung nur digital per Livestream stattfinden, ist keine Anmeldung notwendig. Wir freuen uns aber über eine Anmeldung, um eine bessere Rückmeldung über die Teilnahme zu erhalten.

 

Alice Hasters 

"Hautfarbe ist überhaupt nicht egal. Sie zu ignorieren bringt uns nicht weiter. Deshalb bezeichne ich mich selbst als schwarze Frau. Es ist ein wichtiger Teil meiner Identität." Alice Hasters erlebt tagtäglich, wie Hautfarbe in den privaten und gesellschaftlichen Beziehungen eine Rolle spielt. Die Hautfarbe ist eine Selbstbezeichnung, weil sie eine gesamte Identität, die aus vielen Facetten besteht, beschreibt. Solange es "Wir2 und "Ihr" gibt, solange gibt es Diskriminierung. Selbst freundlich gemeinte Kommentare offenbaren tiefsitzenden Rassismus. Wenn weiße Menschen verstehen lernen, was jene Sätze beim Gegenüber auslösen, haben wir endlich eine Grundlage, um über Rassismus zu sprechen. Erst dann begreifen wir, dass es nicht um Sprachregelungen oder Verbote geht, sondern um respektvollen Umgang in einer vielfältigen Gesellschaft. Rassismus ist nicht nur der Skinhead mit Springerstiefeln, Rassismus lauert verborgen in jedem Menschen – es wird Zeit, dass wir darüber sprechen.

 

Hier kommt ihr zur Übersicht:

Montag/Wochenübersicht

Präsentiert von KUlturS e.V.